Detaillierte Übersicht über die Foren

Übersicht der Foren der Tagung der Sektion Organisationspädagogik 2022 – „Organisation und Kritik“

31. März 2022, 14.15 – 17.15 Uhr

Forum 1: Kritik in pädagogischen Organisationen und Institutionen
(Raum G40B-025)

Moderation: Kerstin Bestvater

"(D)iese Struktur, die war einfach nur hinderlich. Das war der Stolperstein schlechthin." Eine kritische Verhältnisbestimmung von aktuellem Schulentwicklungsdiskurs und organisationalem Lernen

Claudia Fahrenwald, Norina Müller

 


Praktiken der Regulierung von Anerkennbarkeit? - Zwischen immunisierender Steuerung und eigenlogischer Aneignung in der Praxis der Schulinspektion

Melanie Schmidt

 

 

Kritik organisationaler Praktiken als Transformationen schulischer Intelligibilität

Anja Langer

Forum 2: Kritik in nicht-pädagogischen Organisationen und Institutionen
(Raum G40B-026)

Moderation: Stefan Köngeter

Organisationale Transformation in der Kritik. Der Beitrag von Kritik zu Veränderung und Innovation von Organisationen

Andreas Schröer

 


Lernen im Management. Organisationskritik als pädagogische Praxis der Reorganisation

Thomas Wendt

 

 

Entfaltung der Potenziale von Kritik im Zuge des Lernens in der Organisation - epistemische Rahmungen und empirische Beispiele aus relationstheoretischer Sicht

Detlef Behrmann, Silas Steinhilber

Forum 3: Vermittlung von Kritik und Lernen in Organisationen
(Raum G40B-229)

Moderation: Jörg Schwarz

Partizipation als Kritik. Zur Rationalität (un-) organisierter Kritik

Sebastian Manhart


Lernen aus Kritik? Ökologische Kritik als organisationaler Lernanlass

Julia Elven

 

Beschwerdeverfahren als eine Möglichkeit der systematischen Vermittlung von Organisation und Kritik?

Selma Haupt, Nina Jann

Forum 4: Organisation und Organisationspädagogik als Gegenstand und Möglichkeit von Kritik
(Raum G40B-232)

Moderation: Henning Pätzold

Intervention. Verhandlung. Partizipation. Pädagogische Organisationsentwicklung im Spiegel gesellschaftlicher Transformationsdynamiken

Nicolas Engel


Organisationales Lernen, Kritik und Konflikt. Kritische Theorien und empirische Analysen in der Organisationspädagogik

Martin Hunold

 

Gesellschafts- und Organisationskritik. Die organisationspädagogische
Arbeit an der Adressabilität als Voraussetzung von Kritikfähigkeit

Tamara Freis

Forum 5: Bedingungen von Kritik und Kritik an Bedingungen
(Raum G40B-236)

Moderation: Nils Klevermann

Politische Prekarisierung als Faktor der Erschwernis von Kritik

Jana Sämann


Subjektivität und Emotionalität im Kontext der Hochschulorganisations-logik

Saskia Schuppener, Mandy Hauser

 

Affektivität und Kritik – oder: das de*konstruktive Potenzial von
Affekten/Emotionen für die (organisations)pädagogische Praxis

Stefanie Schmachtel

01.April 2022, 10.15 Uhr - 12.45 Uhr

Forum 1: Kritik in pädagogischen Organisationen und Institutionen
(Raum G40B-025)

Moderation: Martin Hunold

„Erinnern als Kritik“ in NS Gedenkstätten? Organisationspädagogische
Betrachtungen zur Institutionalisierung der Gedenkstättenpädagogik

Johannes Bretting

 


Der Einfluss der politischen Steuerung der beruflichen Bildung auf die
Gegenstände und Formen der Kritik an Berufsschullehrkräften –
Deutschland und England im Vergleich

Erika Gericke

 

Kritik in der Altenpflege
Kerstin Bestvater

Forum 2: Kritik in nicht-pädagogischen Organisationen und Institutionen
(Raum G40B-026)

Moderation: Tamara Ehmann

Kritik als Modus kooperativer Handlungskoordination in Organisationsverbünden

Franziska Heinze


Zwischen 'ratloser Verlegenheit' und 'Beurteilungsbasar' -
zur organisierten Kritik in Organisationen der öffentlichen Verwaltung
am Beispiel von Leistungsbeurteilungen

Philipp Männle, Anja Mensching

 

Anerkennung als Grundlage für einen konstruktiven Umgang
mit Kritik und Widerstand im Kontext von Umstrukturierungen in
der ländlichen Gesundheitsversorgung

Johanna Muckenhuber

Forum 3: Vermittlung von Kritik und Lernen in Organisationen
(Raum G40B-229)

Moderation: Michael Janowitz

PANEL:
Zur Bedeutung einer kritischen Organisationspädagogik für
theoretische, praktische und empirische Auseinandersetzungen
mit Vielfalt in sozialen, personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen

Timo Schreiner, Stefan Köngeter, Christian Schröder, Karin Meißner

Forum 4: Organisation und Organisationspädagogik als Gegenstand und Möglichkeit von Kritik
(Raum G40B-232)

Moderation: Sebastian Manhart

Selbstkritik: Möglichkeiten einer reflexiven Organisation(spädagogik)

Henning Pätzold


Wissenschaftsforschung als Kritik. Zur Frage einer (selbst-) kritischen Haltung in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis

Tamara Diederichs

 

Kritik an der Kritik. Eine Analyse der Positionierungen von
Organisationspädagogik und Erwachsenenbildung gegenüber Ökonomisierungstendenzen in der Weiterbildung

Marlene Kilinc, Stefan Klusemann, Dieter Nittel

Forum 5: Bedingungen von Kritik und Kritik an Bedingungen
(Raum G40B-236)

Moderation: Julia Elven

"Passt mal auf, wir möchten nicht nur Bilder, sondern wir möchten Teilhabe." Zur Bedeutung von Kritik für die organisationale Identität

Nils Klevermann


Werkstätten für behinderte Menschen – ein Bildungsort für ALLE?

Katharina Maria Pongratz, Martin Herz

 

Die Rolle der Schulleitung in der Förderung der professionellen
Zusammenarbeit hinsichtlich inklusiven Handelns

Stephan Gerhard Huber

 

 

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Letzte Änderung: 23.03.2022 - Ansprechpartner: Webmaster